Sven Leiner




Weingut Jürgen und Sven LeinerRund fünf Kilometer westlich von Landau – dem Verwaltungssitz der Südpfalz – gelegen, befindet sich zu Füßen der „Kleinen Kalmit“ die Weinbaugemeinde Ilbesheim mit dem Weingut Jürgen Leiner. Die „Kleine Kalmit“ ist die höchste, dem Haardtrand vorgelagerte Erhebung der Rheinebene. Sie besteht aus den Kalk- und Muschelablagerungen eines urzeitlichen Meeres. Entlang dieses fast ausschließlich mit Halbtrockenrasen, Trockengebüschen und selten gewordenen Pflanzen und Orchideen bewachsenen Hügels erstreckt sich nach Süden und Südwesten exponiert die beste Weinbergslage des Ortes.

Hier und auf den angrenzenden Flächen bewirtschaftet Jürgen Leiners Sohn Sven seit der Betriebsübernahme im Jahre 2003 rund 14 Hektar Rebflächen. Zu diesem Zeitpunkt war er 23 Jahre alt, erste eigene Weine wurden schon vorher abgefüllt. Sven Leiners Ansatz begreift den Wein als konsequentes Naturprodukt. Der Winzer schafft mit natürlichen Unterstützungsmaßnahmen für Boden und Pflanze die Rahmenbedingungen, um die Gesundheit und Vitalität der Reben langfristig zu fördern. Das ist arbeitsaufwendig, verlangt Aufmerksamkeit im Weingarten und Urteilsfähigkeit für den richtigen Weg, gerade wenn die Wirkstoffpalette der Industrie nicht zur Verfügung steht.

Das Weingut Jürgen Leiner ist mit dem Jahrgang 2011 nach den Richtlinien des biodynamischen Weinbaus zertifiziert und schmückt sich im Gault Millau 2015 mit zwei Trauben.

Folgende Weine vom Weingut Sven Leiner haben wir im Sortiment:



Chardonnay 'Handwerk' 2015
Weißwein bio
0,75 l mehr Infos zum Wein
Chardonnay 'Ilbesheim' 2015
Weißwein bio
0,75 l  
Fusion weiß 2016
Weißwein bio
0,75 l mehr Infos zum Wein
Grauer Burgunder 'Handwerk' 2016
Weißwein bio
0,75 l mehr Infos zum Wein
Grauer Burgunder 'Ilbesheim' 2015
Weißwein bio
0,75 l mehr Infos zum Wein
Gutswein Riesling 2016
Weißwein bio
1,0 l  
Gutswein Rosé feinherb 2016
Roséwein bio
1,0 l mehr Infos zum Wein
Tempranillo 2009
Rotwein bio
0,75 l mehr Infos zum Wein
Weißer Burgunder 'Kalmit' 2013
Weißwein bio
0,75 l mehr Infos zum Wein