Unsere Weine des Monats Oktober

 Weine des Monats OktoberDomaine Deux „Clés Jeux de Clés“ Roussanne Blanc 2018: 

 

Dieser Wein ist bei uns neu im Programm. Roussanne ist eher selten geworden und wird noch seltener reinsortig ausgebaut. Ein sattes Bouquet voller Birne wird von einer feinen Zitrusnote untermauert. Insgesamt macht die Aromatik einen sehr kompakten Eindruck. Am Gaumen finden sich keine Ecken und Kanten. Dafür eine sehr geschmeidige Fülle. Das Finale ist, in typischer Deux Clés-Manier, von wunderbarer Kraft und Eleganz geprägt.

 

16,90€ / Flasche

 

Domaine Fabrice Gasnier Chinon „L’Ancienne“ 2015:

Auch dieser Wein ist reinsortig. In diesem Falle handelt es sich um Cabernet Franc. Chinon ist ohne Frage die beste und berühmteste Appelation für Cabernet Franc in ganz Frankreich. In der Nase haben wir hier pure schwarze Johannisbeere. Eine sehr präzise Aromatik die aber nie aufdringlich wird. Am Gaumen für Cabernet Franc erstaunlich sanft. Die wohldosierten, geschliffene Tannine bringen Länge und Struktur. Das Ganze wird durch einen charmanten Trinkfluss abgerundet.

 

14,50€ / Flasche 

 

Wie immer gibt es ab 12 Flaschen einer Sorte einen Preisnachlass von 10%.

 

 

 

(veröffentlicht am 18.10.19)