Unserer Wein des Monats Juni

Feth_Bürgel_15_WebseiteDahlsheimer Bürgel Riesling Spätlese Trocken 2015

Weingut Feth-Wehrhof, Rheinhessen (D)

14,80 € / Flasche

(Ab 12 Flaschen 13,32 € / Flasche)

 

In unserem starken Riesling-Sortiment gerät schnell etwas aus dem Fokus. Doch anlässlich einer Käse-Wein Probe hat der Riesling vom „Dalsheimer Bürgel“ alle verblüfft. Schon der Anblick im Glas: Wunderschön funkelnd und brillant mit einer satten Zitronen-goldenen Farbe. Erster Pluspunkt! Die Aromen: Auf den Punkt konzentriert mit Anklängen von Ananas, Apfel, Zitronat und Grapefruit. Dabei nicht überladen, eher in sich ruhend und ausgeglichen. Sehr appetitanregend das Ganze und sofort entsteht eine erwartungsfrohe Spannung.
Am Gaumen dann glockenklar und geradeaus mit eleganter, reifer Säure, die den Wein so schön zugänglich macht. Am Ende punktet der Bürgel auch noch mit einer gewissen geschmacklichen Athletik, die man mit einem nächsten Schluck immer wieder gerne herausfordern möchte. Zum Wohl!

 

(veröffentlicht am 06.06.19)